Mehr Nachhaltigkeit in Kitas: LBV schreibt Bildungsprojekt aus

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) will erneut Kitas auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten. „Kitas sind als früheste Bildungseinrichtung besonders geeignet, einen Lernort zu schaffen, an dem Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich verankert und gelebt wird“, sage die LBV-Projektleiterin Alexandra Lindig laut Mitteilung vom Dienstag. Kitas aus ganz Bayern können sich ab sofort für das Bildungsprojekt „Kita im Aufbruch“ bewerben, die Bewerbungsfrist endet am 6. Mai.

Ziel des Projekts sei, das Leben in der Kita gemeinsam mit Team, den Eltern, den Kindern und dem Träger nachhaltig zu gestalten. Als Beispiele nannte Lindig die Gestaltung von naturnahen Gärten, Plastikreduktion im gesamten Kita-Alltag, Tauschen von gebrauchten Büchern und Spielsachen sowie die Umstellung auf Frischküche mit regionalem, saisonalem und biologischem Angebot. Der LBV unterstütze hier für eineinhalb Jahre mit Workshops, Beratung und Materialien.

„Wir ermöglichen den Einrichtungen, alltägliche Gewohnheiten und Tagesabläufe sowie Strukturen unter dem Fokus der Nachhaltigkeit zu überdenken und Veränderungen in Gang zu setzen“, sagte Alexandra Lindig weiter. Das Bildungsprojekt „Kita im Aufbruch“ geht bereits in die dritte Runde. Es wird gefördert um bayerischen Umweltministerium. In den vergangenen vier Jahren hat der LBV bayernweit 13 Kitas hin zu mehr Nachhaltigkeit begleitet. (00/0853/13.03.2024)