Mehr Besucher im Halberstädter Dom

Dom und Domschatz in Halberstadt hatten im vergangenen Jahr mehr Besucher als in den Vorjahren. Wie die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt am Dienstag in Halberstadt mitteilte, hätten rund 86.000 Besucher das mittelalterliche Ensemble besucht. Das seien gut zehn Prozent mehr 2022. Der Dom gehöre damit zu den besucherstärksten Liegenschaften der Kulturstiftung.

Dabei sei das neue Besucherzentrum, das im August vergangenen Jahres eröffnet worden sei, von vielen Besuchern mit Freude angenommen worden, hieß es. Es umfasst einen Museumsshop, ein Café sowie einen Infopoint, von dem aus die Gäste ihren Weg durch den Dom nehmen können.

Nächster Veranstaltungshöhepunkt sei die Sonderaktion „Dem Blick entzogen. Geschlossene Altäre in der Fastenzeit“. Dabei werden den Angaben zufolge zum dritten Mal die Wandelaltäre des Kirchenschatzes dem traditionellen Ritus entsprechend von Aschermittwoch bis Gründonnerstag geschlossen präsentiert. Damit seien erneut die Alltags- oder Fastenseiten der Altäre zu sehen, die ebenfalls kunstvoll gestaltet und sonst verborgen seien.