Große Unterstützung für die Tafeln und Niedersachsen: Mit 2.200.000 Euro haben die Deutsche Fernsehlotterie und ihre Stiftung Deutsches Hilfswerk zu Beginn des Jahres 2023 den Landesverband Tafel Niedersachsen/Bremen unterstützt. An den Bundesverband Tafel Deutschland gingen insgesamt 23 Millionen Euro, wie die Deutsche Fernsehlotterie am Donnerstag mitteilte. Die Förderung lief über einen Zeitraum von zwei Jahren.
In Niedersachsen und Bremen erhielten 61 der insgesamt 106 Tafeln des Landesverbandes Geld von der Fernsehlotterie. Damit seien unter anderem 25 neue Kühltransporter und 101 energiesparende Kühlgeräte angeschafft sowie energetische Sanierungsmaßnahmen ermöglicht worden, hieß es. Mehr als 223.000 Euro Energiekostenzuschuss seien bereitgestellt sowie temporär anfallende Personalkosten in Höhe von mehr als 265.000 Euro abfangen werden: „Dadurch wurde die Arbeit der Tafeln in Niedersachsen und Bremen nachhaltig erleichtert und die Versorgung der Bedürftigen gesichert.“
„Die Tafeln in Niedersachsen und Bremen leisten einen unschätzbaren Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und Armut“, sagte der Landesverbandsvorsitzende Uwe Lampe. „Mit großem ehrenamtlichem Engagement retten sie wertvolle Ressourcen und schenken circa 200.000 Menschen Hoffnung und Unterstützung – gerade jetzt, wo viele durch hohe Preise besonders unter Druck stehen.“ Die großzügige Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie mache diese wertvolle Arbeit erst möglich und gebe vielen Menschen neue Perspektiven und Zuversicht.
Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) ist Schirmherr der Tafeln in Niedersachsen und Bremen. Er betonte: „Mit ihrer Arbeit leisten die Tafeln einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung.“ Sie versorgten Hilfebedürftige mit Lebensmitteln – überwiegend kostenlos und getragen von beeindruckendem ehrenamtlichem Engagement.
Mehr als 7.500 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und -Helfer bilden das Rückgrat der Tafeln in Niedersachsen und Bremen. Sie sammeln, sortieren und verteilen die gespendeten Lebensmittel bedarfsgerecht.