Medizinische Fakultät OWL wirbt mit Online-Kampagne um Fachkräfte
Mit einer Werbekampagne sucht die Medizinische Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL) weitere Ärztinnen und Ärzte, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Fachkräfte in Technik und Verwaltung. Unter dem Motto „Wir wollen Medizin gestalten. Bist du dabei?“ präsentieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Plakaten, digitalen Anzeigen und in Imagefilmen, wie die Universität Bielefeld am Montag mitteilte. Man wolle Fachkräfte erreichen, die sich am „fortschreitenden Aufbau“ der Fakultät beteiligen möchten.
Die Medizinische Fakultät OWL wurde vor knapp fünf Jahren gegründet und befindet sich den Angaben zufolge in einem raschen Wachstum. Dazu zähle auch der Aufbau des Universitätsklinikums OWL. Es besteht aus den Fachkliniken des Evangelischen Klinikums Bethel, des Klinikums Bielefeld und des Klinikums Lippe. Gemeinsam bildeten die Krankenhäuser „eine wichtige Säule“ in der klinischen Ausbildung und der medizinischen Forschung, hieß es.
Laut der Mitteilung arbeiten bereits über 300 Menschen in Forschung, Lehre und Verwaltung der Fakultät. Seit dem Wintersemester nehmen jedes Jahr 60 neue Studierende ihr Medizinstudium auf. Im Endausbau soll es pro Semester 300 neue Studienplätze geben. Bereits jetzt sei die Medizinische Fakultät OWL die größte der insgesamt 14 Fakultäten der Universität Bielefeld, hieß es.
Die über drei Monate laufende Kampagne wird demnach auf digitalen Kanälen ausgespielt: über die sozialen Medien, als Onlinewerbung und in Audioclips in Fachpodcasts. In zehn deutschen Universitätsstädten erscheinen zudem Großflächenplakate.