Medienunternehmer Steingart: Viele große Medien werden verschwinden

Für den Medienunternehmer Gabor Steingart ist die Zeit der großen Medienhäuser vorbei.

Für den Medienunternehmer Gabor Steingart ist die Zeit der großen Medienhäuser vorbei. Viele Dinosaurier der alten Printwelt grasten vor sich hin, sagte Steingart der „Berliner Zeitung“ (Mittwoch). „Viele hängen am Papier und das Papier hängt an ihnen wie ein Mühlstein. Es blockiert verlegerischen Mut – finanziell und auch mental“, sagte der Gründer des Start-ups „Media Pioneer“ und frühere Chefredakteur und Herausgeber des „Handelsblatts“.

Für die Zukunft sagt Steingart den Aufstieg vieler kleiner Medien voraus. Viele große Medien würden dagegen verschwinden oder in einem Konzentrationsprozess aufgehen. Schon heute werde Wettbewerb häufig nur noch simuliert und im Backoffice werde kooperiert. „Das ist unter den herrschenden ökonomischen Bedingungen zwar geboten, der publizistischen Vielfalt dient es nicht“, sagte er.

Das 2020 gegründete Onlineportal „The Pioneer“ ist ein Nachrichten- und Audioportal. Das tägliche „The Pioneer Briefing“ erreicht nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Leserinnen und Leser am Tag, die Podcasts verzeichnen pro Woche rund eine Million Streams.