Mecklenburg: „Orgeltörn“ startet in die neue Saison

„Leinen los“ heißt es am 5. Mai zum ersten „Orgeltörn“ 2024 in den mecklenburgischen Dorfkirchen Varchentin, Groß Plasten und Groß Dratow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Bis Oktober lädt die Veranstaltungsreihe an sieben Nachmittagen Besucherinnen und Besucher in 21 Kirchen in der Region ein, wie der ehemalige Vize-Landrat und Schirmherr Kai Seifert am Mittwoch sagte.

Jeweils an einem Nachmittag führe die Orgelfahrt übers Land zu drei meist sehr unterschiedlichen Orgeln. Die Besucher erwarten „sehr abwechslungsreiche kleine, aber feine Konzerte“, so Seifert. „Denn wieder erwachen Kleinode der Orgelbaukunst unter flinken Fingern und Füßen zum Leben und werden uns Zuhörende mitnehmen auf eine Reise durch Zeit und Raum.“

Die Veranstaltungsreihe war 2021 im vom Landesmusikrat ausgerufenen „Jahr der Orgel“ an den Start gegangen und habe sich in den vergangenen drei Jahren großer Resonanz erfreut, befand der Orgelsachverständige und Leiter des Orgelmuseums Malchow, Friedrich Drese. Er organisiert gemeinsam mit anderen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Musikreihe.

Gefördert wird der „Orgeltörn“ vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Stiftung „Kirche mit Anderen“ in Mecklenburg. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.