Mecklenburg: Neue Pröpstin Sabine Schümann wird eingeführt

Die neue Pröpstin für den evangelischen Kirchenkreis Mecklenburg, Sabine Schümann (44), wird am Sonntag (24. März, 14 Uhr) mit einem Festgottesdienst in der Parchimer St. Georgenkirche durch Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) in ihr Amt eingeführt. In dem Kirchenkreis ist Schümann eine von vier Pröpstinnen und Pröpsten, wie der Kirchenkreis mitteilte. Sie ist für die Propstei Parchim zuständig, die 47 Kirchengemeinden und rund 29.000 Gemeindeglieder umfasst.

Sabine Schümann wurde im mecklenburgischen Waren an der Müritz geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Rostock, Nottingham (Großbritannien) und Münster/Westfalen führten sie Studienaufenthalte und ein Praktikum nach Rom, Tokio und Moskau. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Kirchengemeinde Lichtenhagen Dorf bei Rostock. Seit 2009 war sie Pastorin in der Kirchengemeinde Groß Laasch-Lüblow (bei Ludwigslust).

Im Kirchenkreis Mecklenburg werden 202 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 148.000 Gemeindegliedern gezählt. Der Kirchenkreis Mecklenburg ist einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.