Martin Faass wird zum 1. März neuer Direktor von Hessen Kassel Heritage. Der bisherige Leiter des Hessischen Landesmuseums Darmstadt wurde am Dienstag in Kassel von Hessens Kulturminister Timon Gremmels (SPD) offiziell vorgestellt. Sein Vorgänger Martin Eberle war im Februar 2025 nach einem Rassismus-Eklat entlassen worden.
Gremmels würdigte Faass als erfahrenen Museumsleiter mit strategischem Weitblick. „Hessen Kassel Heritage gehört zur kulturellen Spitzenklasse in Deutschland. Mit Martin Faass gewinnen wir einen Direktor, der wissenschaftliche Exzellenz, Führungserfahrung und einen klaren Blick für die Zukunft verbindet“, sagte der Minister.
Der 62-jährige Faass leitete das Hessische Landesmuseum Darmstadt seit 2019 und führte das Haus auch durch die Corona-Pandemie. Zuvor war er unter anderem Gründungsdirektor der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin. In einem strukturierten Auswahlverfahren habe er die Findungskommission einhellig überzeugt, sagte Minister Gremmels.
Der künftige Direktor betonte die gesellschaftliche Verantwortung der Institution. „Hessen Kassel Heritage bewahrt ein Kulturerbe von internationalem Rang. Dieses Potenzial will ich relevant und gesellschaftlich wirksam weiterentwickeln“, sagte Faass. Er wolle künftig moderne, zielgruppengerechte Angebote machen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden die bisherige Arbeit „sinnvoll weiterentwickeln“. Hessen Kassel Heritage umfasst Schlösser, historische Parkanlagen, umfangreiche Sammlungen sowie die UNESCO-Welterbestätte Bergpark Wilhelmshöhe.