In Kooperation mit dem Sprengel Museum zeigt die evangelische Marktkirche in Hannover von Sonntag an Bilderserien von Preisträgern und Mitbewerbern des Fotografie-Preis Vonovia Award zum Thema Zuhause. Der 2017 ins Leben gerufene Preis des Wohnungsunternehmen Vonovia mit Sitz in Bochum wurde im November 2024 zum siebten Mal verliehen, wie der evangelische Kirchenkreis Hannover am Freitag mitteilte. Erstmals werde mit dieser Ausgabe eine Kirche bespielt. Einzelne Werke sind den Angaben zufolge auch im öffentlichen Raum zu sehen. Die Schau läuft bis zum 10. April.
Die Fotografien greifen den Angaben zufolge Aspekte von Geborgenheit und Hoffnung ebenso auf wie Darstellungen von Zerbrechlichkeit und Verlust. Gezeigt werden Arbeiten des Preisträgers in der Kategorie „New Talents“, Jakob Eckstein, und der Preisträgerin in der Kategorie „Professionals“, Sibylle Fendt. Auch Werke von Christian Heymann, Natalia Kepesz, Klara Meinhardt und Marlene Pfau sind zu sehen. Besucherinnen und Besucher können während der Ausstellung einen Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro an eine Fotoserie vergeben. Der Eintritt ist frei.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sind stets dazu aufgerufen, das Thema Zuhause mit künstlerischen, dokumentarischen oder investigativen Anspruch neu interpretieren. Insgesamt ist der Preis mit 42.000 Euro dotiert. Neben Prämien in Höhe von jeweils 4.000 Euro für die Preisträger haben die sechs Fotografinnen und Fotografen eine finanzielle Unterstützung erhalten, um ihre Fotostrecken zu erstellen. Nun bekommen sie die Möglichkeit, sie öffentlich zu zeigen.