Marianne Koch: Spielen Sie im Alter doch wieder Gitarre

Sie weiß, wovon sie redet, wenn sie übers Alter spricht: Die Ärztin und einstige Hollywood-Schauspielerin Marianne Koch ist selbst schon 92. Nun gibt sie Tipps für Lebensfreude im letzten Lebensabschnitt.

Bloß nie aufhören zu lernen – dazu rät die Ärztin, Autorin und frühere Schauspielerin Marianne Koch (92). Das lebenslange Lernen sei elementar für geistige Fitness im Alter, sagte Koch der “Augsburger Allgemeinen” (Montag). “Das Schlagwort des lebenslangen Lernens kennen die meisten. Und genau das ist entscheidend: das lebenslange Interesse an der Welt und die Lust, sich mit Neuem zu beschäftigen, Neues zu erleben und zu verstehen”, so die Medizinerin.

Koch erklärte: “Es hat sich in vielen Studien herausgestellt, dass durch die Auseinandersetzung mit Neuem die wichtigen Verbindungen zwischen den Gehirnzellen aufrechterhalten werden und sich neue Gehirnzellen bilden – auch im Alter!” Gehirnzellen ließen sich fast so wie Muskeln trainieren. “Im Alter ist es oft hilfreich, sich an Dinge zu erinnern, die man früher gerne getan hat, für die man aber vielleicht keine Zeit hatte: zum Beispiel im Alter wieder wie damals Gitarre zu spielen, ein Bekannter von mir hat zu malen begonnen.”

Weiter empfahl Koch: “Vielleicht hat man auch früher eine Sportart gerne gemacht und fängt jetzt wieder damit an, denn regelmäßige Bewegung ist ebenfalls extrem wichtig, um auch geistig fit zu bleiben.” Regelmäßige Spaziergänge seien gut für die Kondition. Es sollten allerdings in der Woche schon mindestens 150 Minuten sein. “Je nach Kondition und Vorliebe kann es selbstverständlich auch ein Sport sein oder Training im Fitnessstudio vor Ort.”

Entscheidend sei zudem der Blick auf das Alter, sagte die Ärztin. “Die Art und Weise, wie wir über das Alter denken, ob wir glauben, es bedeutet nur einen Abstieg oder eben doch ein neues Abenteuer, einen neuen Lebensabschnitt, auf den ich Lust habe, entscheidet über unsere Lebensqualität.” Wer dem Alter positiv gegenüberstehe, habe es leichter, diese nicht immer einfache Zeit gut zu bestehen. “Das bedeutet: Seien Sie mutig, ergreifen Sie die Chancen, die sich Ihnen bieten. Und vergessen Sie nicht: Erfolgreich altern können wir nur, wenn wir nicht einsam sind, sondern aktiv am sozialen Leben, mit den Freunden, mit der Familie teilnehmen.”