Maren Kroymann zum Hören

Wer Maren Kroymann hören will, kann zahlreiche Stunden mit ihren aktuellen Podcasts und dem Kriminalhörspiel „The Beat Goes On oder: Die Hölderlin-Akte – Cher Ebingers erster Fall“ (Deutschlandfunk Kultur, auch in der ARD-Audiothek abrufbar) verbringen. Als Cher Ebinger spricht Kroymann eine Tübinger Privatdetektivin mit schwäbelndem Ex-Freund, die zwischen Antiquariaten und Dichter-Memorabilia-Suche Leuten hinterherläuft, die von der Liebe zwischen „Diotima“, der Frankfurter Bankiersgattin Susette Gontard, und dem unglücklichen Dichter Friedrich Hölderlin wie von einer Affäre in der „Bunten“ reden – und einander an die Gurgel gehen.

In Jagoda Marinics Podcast „Freiheit Deluxe“, Folge „Maren Kroymann – Gesichtsbekannt!“ vom 22. Dezember 2023, spricht Kroymann ausführlich über ihre „Hellwimprigkeit“, Augenumrandungen, das produktive Spiel mit Worten – und freut sich über die Auszeichnung des Tübinger Instituts für Rhetorik 2021. Frauen und Intelligenz, Frauen und Selbstdenken, Frauen und Älterwerden, Frauen und Finanzen und vieles mehr werden thematisiert.

Und im Podcast „War’s das? mit Maren Kroymann“ bespricht sie mit Gästen das Älterwerden, erörtert etwa mit der Medizin-Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard, „ob wir im Alter endlich schlau sein dürfen“.