Malteser laden beim NRW-Tag zu Reanimations-Challenge

Der Malteser Hilfsdienst lädt beim NRW-Tag am Wochenende im Kölner Rheinauhafen zu einer Reanimations-Challenge ein. Mithilfe des Publikums sollen auf Reanimationspuppen 45.000 geeignete Herzdrücke erreicht werden, erklärten die Malteser NRW am Mittwoch in Köln. Die Aktion werde von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und verschiedenen Prominenten unterstützt, darunter etwa der Stadion-Sprecher des 1. FC Köln, Michael Trippel, der Ex-„Höhner“-Frontmann Henning Krautmacher und RTL-Sport-Moderator Andreas von Thien. Die Challenge findet am Stand der Malteser gegenüber des Kunsthauses Rhenania in der Bayenwerft statt.

Bei der Challenge werden den Angaben zufolge nur für die Wiederbelebung geeignete Drücke gewertet. Denn abgesehen davon, dass diese im vorgegebenen Rhythmus tief genug sein müssten, brauche das Herz auch jedes Mal ausreichend Spielraum zur Entlastung. Mit der Aktion wollen die Malteser darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Handgriffe der Wiederbelebung zu beherrschen.

Beim Nordrhein-Westfalen-Tag wird die Gründung des Bundeslands am 23. August 1946 gefeiert. Die Feiermeile erstreckt sich über 2,5 Kilometer des Kölner Rheinauhafens und bietet mit rund 200 Ausstellern und drei Bühnen Unterhaltung und Informatives für die Besucher.