Mainzer Gutenberg-Museum zeigt 1,85 Millionen Euro teure Bibel

Ein neuer Schatz für Mainz: Eine mehr als 500 Jahre alte Bibel ergänzt die Dauerausstellung des Gutenberg-Museums in der Landeshauptstadt. Das historische Buch ist rund 1,85 Millionen Euro wert.

Im Gutenberg-Museum wird eine mehr als 500 Jahre alte Bibel im Wert von 1,85 Millionen Euro in Mainz ausgestellt. Bei dem 40-seitigen Buch handelt es sich um eine sogenannte Armenbibel, die vermutlich um das Jahr 1460 in Süddeutschland hergestellt wurde, wie die Kulturstiftung der Länder am Montag mitteilte. Sie förderte den Ankauf des Buchs mit 750.000 Euro.

“Dieses Blockbuch ist ein seltenes Zeugnis aus der frühesten Zeit des Buchdrucks und von herausragender Qualität. Es wird eine Lücke im Sammlungsbestand des Weltmuseums der Druckkunst schließen und künftig im Gutenberg-Museum Mainz der Öffentlichkeit und der internationalen Forschung zur Verfügung stehen”, teilte Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, mit. Die für das Gutenberg-Museum angekaufte Armenbibel sei aufgrund der Vollständigkeit ihrer Seiten und ihres hervorragenden nicht kolorierten Zustands besonders wertvoll und bundesweit einmalig.

Der Kauf des historischen Buchs wurde neben der Kulturstiftung der Länder, durch die Stadt Mainz, die Stiftung zur Förderung des neuen Gutenberg-Museums, die Stiftung Moses und durch das Land Rheinland-Pfalz finanziert. Das Werk solle nun in die Dauerausstellung des Gutenberg-Museums integriert werden.