Männer ab 50 rocken die Bühne

In Arnim bei Hannover machen nicht mehr ganz so junge Männer einen Tag lang Musik und dürfen sich auf Bühne austoben.

Herren ab 50 Jahren greifen beim Festival zur Gitarre
Herren ab 50 Jahren greifen beim Festival zur GitarreBernd Kasper / Pixelio

Hannover. Der Auftrag lautet "Eingrooven und abrocken": Die hannoversche Landeskirche lädt Männer ab 50 im August zu einem Musikfestival zum Selbermachen ein. Unter dem Motto "Papa is a rolling stone" stehe für einen Tag eine Bühne für Teilnehmer offen, "die immer schon oder endlich mal wieder mit Gleichgesinnten mucken wollen", schreibt der evangelische Landesmännerpfarrer Henning Busse in der Ankündigung. Solo-Künstler und auch ganze Musikgruppen sind aufgerufen, Fans und Gäste mit ihrem Können an Schlagzeug, E-Gitarre oder Keyboard zu überzeugen.
Ergänzt wird der Musiktag am 20. August in Arnum bei Hannover mit Band-Workshops zum Kennenlernen und Austauschen. Einzelmusiker finden sich spontan zu Formationen zusammen und proben vormittags unter Anleitung erfahrener Band-Coaches. Am Nachmittag und Abend könnten sie dann "den einen oder anderen Klassiker" auf der Bühne präsentieren, hieß es.
Schon im April hatte die Landeskirche in Nordstemmen bei Hildesheim einen dreitägigen Band-Workshop für Männer ab 50 angeboten. Dort lernten die Teilnehmer, wie sie Songs aus Rock, Pop, Soul und Jazz bis zur Bühnenreife bringen. Festival-Initiator Andreas Hülsemann, ausgebildeter evangelischer Theologe, ist selbst versierter Jazz-, Rock- und Popmusiker und Pianist der Gruppe "Jordu". (epd)