Artikel teilen:

Lutherische Theologie im Taschenformat

HANNOVER – In einem jetzt erschienenen Büchlein mit dem Titel „Für dich gegeben. Lutherische Theologie“ der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gibt der Mainzer Theologe Michael Roth Auskunft über die speziell lutherisch Prägung des christlichen Glaubens. Glaube sei nicht nur ein Für-wahr-Halten von Aussagen „über Gott und die Welt“, schreibt Roth nach Angaben der VELKD, sondern ein Lebensvollzug, der im Wortsinne auf Gott vertraut. „Der Glaube konfrontiert mich mit der Frage: Wie willst du leben? Was ist dein Trost im Leben und im Sterben?“
In drei Abschnitten befasst sich der Autor unter der Überschrift „Glaube als Lebensvollzug“ zunächst mit der Frage nach dem Wesen des Glaubens, im Kapitel „Der Gegenstand des Glaubens“ mit dessen Inhalten, bevor er im Abschnitt „Zur Gegenwart befreit“ das christliche Leben in den Blick nimmt.
Die Publikation „Für dich gegeben“ bildet den Auftakt einer Reihe von fünf Texten im Booklet-Format, die die VELKD im Kontext von „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ herausgibt. Die weiteren Titel widmen sich den Themen Gemeinde, Gottesdienst, Recht und Ökumene. Sie setzen bei aktuellen Fragestellungen an und sind sowohl für Ehrenamtliche in den Gemeinden, Multiplikatoren als auch für alle am Thema Interessierten gedacht, wie die VELKD mitteilte. leg

Das 94-seitige Heft kann für 2 Euro plus Versandkosten im Amt der VELKD bestellt werden. Telefon (05 11) 27 96-532, E-Mail: versand@velkd.de, Internet: www.velkd.de/fuer-dich-gegeben.