Lutherhaus Eisenach: Reformations-Spaß statt Halloween-Grusel

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Das Lutherhaus Eisenach bietet an diesem Tag ein buntes Programm für Groß und Klein – alternativ zu Kürbissen und Verkleidungen.

Am Reformationstag lädt das Lutherhaus Eisenach zu einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene ein. “Viele Kinder feiern am 31. Oktober Halloween, freuen sich auf Süßigkeiten und gruselige Verkleidungen. Doch eigentlich erinnert dieser Tag an die Reformation, die Martin Luther einst anstieß, und markiert den Ursprung der evangelischen Kirchen”, sagte Museumsdirektor Jochen Birkenmeier am Mittwoch. “Das möchten wir feiern – mit kreativen Workshops, anschaulichen Führungen und Spaß für die ganze Familie.”

So können in Workshops über Linol- und Buchdruck, Kalligraphie, Kerzenziehen sowie dem Gestalten von dekorativen Bienenwachsanhängern, Stempeldruck und Buttons alle Gäste selbst kreativ werden. In Sonderführungen erhalten Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, den jungen Martin Luther auf dem Weg vom Eisenacher Lateinschüler und Kurrendesänger zum Reformator zu begleiten.

Familien können die Angebote des Lutherhauses am 31. Oktober 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr für fünf Euro nutzen. Aber auch Erwachsenen ohne Kinder stehen die Workshops und Führungen mit dem regulären Museumseintritt offen. Eine Voranmeldung ist laut Museum nicht nötig.