Artikel teilen:

Lutherhaus Eisenach eröffnet Ausstellung “Jugend, Gott und FDJ”

Eisenacher Museum macht persönliche Schicksale von jungen Christen in der frühen DDR sichtbar.

Das Lutherhaus Eisenach zeigt ab Samstag die Ausstellung “Jugend, Gott und FDJ. Der Kampf gegen die Kirchen in der frühen DDR”. Dies teilte das Lutherhaus am Freitag mit. Die Ausstellung behandelt das Verhältnis der evangelischen Kirche zum sozialistischen Staat zwischen der Gründung der DDR und dem Bau der Mauer und sei eine zeitgeschichtliche Ergänzung zur Thüringer Landesausstellung “freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg”.

Die Themen des Lutherhauses: Reformation, NS-Zeit und die Auseinandersetzung mit kommunistischen Regimen würden durch die neue Ausstellung zusammengeführt und ihnen einen frischen Impuls verleihen, so die Ausstellungsmacher. Die neue Impulsausstellung wird bis 23. Dezember 2025 sowie voraussichtlich zum Jahreswechsel 2025/26 zu sehen sein.

Das Lutherhaus Eisenach ist ein kulturhistorisches Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und eine der bedeutendsten Reformationsstätten in Europa. Neben der aktualisierten Dauerausstellung “Luther und die Bibel” zeigt das Lutherhaus bereits die Sonderausstellung “Erforschung und Beseitigung”.