Lütke leitet weitere fünf Jahre das NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen

Andrea Lütke bleibt für weitere fünf Jahre Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover. Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) stimmte am Freitag dem Abschluss eines Vertrags für die Zeit vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2029 zu, wie der NDR in Hamburg mitteilte. Lütke ist zudem seit 1. Juli 2020 und bis zum 30. Juni 2026 stellvertretende Intendantin des NDR.

Das Gremium stimmte den Angaben zufolge außerdem Verträgen mit Sabine Doppler als Chefredakteurin im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein (Kiel) und stellvertretende Direktorin, Ingo Zamperoni als Erstem Moderator für die ARD-„Tagesthemen“, Martin Ganslmeier als ARD-Hörfunkkorrespondent und Studioleiter mit Dienstsitz in New York und Jennifer Johnston als ARD-Hörfunkkorrespondentin und Studioleiterin mit Dienstsitz in Singapur zu.

Seine Zustimmung gab der Verwaltungsrat auch für den Verkauf von Teilgrundstücksflächen am Standort in Hamburg-Lokstedt an die Stadt Hamburg. Diese wolle dort eine Stadtteilschule errichten, hieß es. Die Gremien der Stadt müssten dem Verkauf noch zustimmen.

Mit Blick auf den am 23. Februar veröffentlichten 24. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), in dem diese den Ländern für die Jahre 2025 bis 2028 eine Anhebung des monatlichen Rundfunkbeitrags um 58 Cent von derzeit 18,36 Euro auf 18,94 Euro empfiehlt, erklärte der Verwaltungsrat, wie alle Anstalten sei auch der NDR darauf angewiesen, dass mindestens diese Erhöhung sichergestellt wird.