Lübeck feiert interreligiöses Friedensgebet

Unter dem Motto „Gute Nachbarschaft!“ sollen Gemeinsamkeiten und keine Unterschiede im Vordergrund stehen, kündigen die Veranstalter an.

Pamela MC Adams / Fotolia

Lübeck. Das 5. interreligiöse Friedensgebet in der Lübecker Innenstadt soll am Mittwoch, 20. Juni, um 18 Uhr auf dem Klingenberg stattfinden. Veranstalter unter dem Motto "Gute Nachbarschaft!" ist der Runde Tisch der abrahamitischen Religionen, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mit. Dazu gehören die evangelisch-lutherische, die evangelisch-reformierte und die römisch-katholische Kirche, die Moscheegemeinden in der Katharinenstraße und der Fleischhauerstraße sowie die Jüdische Gemeinde Lübeck.
"In einer Zeit, in der Unterschiede oftmals sehr in den Vordergrund gestellt werden, suchen wir nach dem, was uns verbindet", sagte Petra Kallies, Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Seit mehr als 15 Jahren treffen sich in Lübeck Vertreter muslimischer, jüdischer und christlicher Religionsgemeinschaften zum gemeinsamen Austausch. Wichtig dabei sei allen Beteiligten, nicht nur über Werte wie Nächstenliebe und Gemeinschaft zu reden, sondern sie auch mit Leben zu füllen. (epd)