Lübeck: Autor Behzad Karim Khani gewinnt Buddenbrook-Preis

Der Schriftsteller und Journalist Behzad Karim Khani ist der Gewinner des 11. Debütpreises des Lübecker Buddenbrookhauses. In seinem Debütroman „Hund, Wolf, Schakal“ entwerfe Khani auf eindrückliche Weise die Lebenswege einer aus dem Iran geflohenen Familie in einer deutschen Großstadt, wie die Lübecker Museen am Mittwoch mitteilten. Der Roman zeichne sich durch Khanis poetische Sprache aus, die das prekäre Milieu konterkariere, in dem sich die drei Protagonisten bewegten. Die Preisverleihung findet am 1. Februar um 19.30 Uhr im Lübecker Rathaus statt.

Der Preisträger wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Kani studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und eine Bar betreibt. Für seinen Roman erhielt er im Herbst 2022 bereits den Debütpreis des Hamburger Harbour Front Literaturfestivals.

Der Debütpreis des Buddenbrookhauses wird seit 2003 alle zwei Jahre in Erinnerung an den erfolgreichsten Erstlingsroman der deutschen Literatur, Thomas Manns „Buddenbrooks“, verliehen. Die Jury wählt Romane aus, deren Autorinnen und Autoren zu Lesungen ins Lübecker Buddenbrookhaus eingeladen werden.