Lübbenau: Kronleuchter wieder in der Kirche

Seit 2019 wurden sie restauriert. Nun sind die drei Kronleuchter der Lübbenauer Nikolaikirche zurück.

Franziska Dorn

Die Restauration der drei Kronleuchter in der Lübbenauer Nikolaikirche ist abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich buchstäblich sehen lassen. Wenn man die Kirche betritt, kokettieren sie mit einem auffälligen Strahlen.

Im Gottesdienst am 9. April, um 10.30 Uhr werden sie von der Gemeinde offiziell begrüßt. Wer den Leuchter vor der Orgelempore etwas genauer betrachtet, wird im unteren Teil, in der sogenannten Bischofsmütze, eine Gravur entdecken: „Anica und Jörg Schwerdtner, 2.4.2022“. Das Ehepaar aus Lübbenau hatte sich am 2. April 2022 in der Kirche trauen lassen. Gemeinsam mit ihren Hochzeitsgästen spendeten sie 10.000 Euro für die Restaurierung. Diese Summe fehlt noch für den dritten Leuchter.

In Expertenhänden

Die Kronleuchter mit je 16 großen und 8 kleinen Bögen aus Glas sind vor etwa 60 Jahren in die Kirche gelangt. Näheres ist nicht bekannt.

Einer der wenigen Fachmänner für die Rekonstruktion historischer Kronleuchter sitzt im thüringischen Blankenhain. Wolfgang Schwarze hatte sich nach und nach der Leuchter angenommen. Der Experte ließ neue Glasbögen fertigen und rüstete auf LED um. Zusätzlich wurde die aufwendige Aufhängung erneuert.

Mit Dank an die Spender*innen

Insgesamt sind Kosten in Höhe von etwa 70.000 Euro entstanden. Die Stadt Lübbenau unterstützte mit 15.000 Euro. Der Kirchenkreis Niederlausitz mit 5.000 Euro. Zusätzlich gab es viele Einzelspender. „Ohne die großzügige Unterstützung von Menschen wie Schwerdtners und anderen wäre dieses aufwendige Projekt nicht möglich gewesen“, sagt Pfarrerin Garve. „Ich danke allen für ihren Einsatz. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Leuchter sehen toll aus und strahlen hell in unserer schönen Barockkirche.“