Louis-Braille-Festival kommt nach Stuttgart

Mehr als 3.000 Menschen werden zum Louis-Braille-Festival vom 3. bis 5. Mai in Stuttgart erwartet, dem europaweit größten Treffen blinder und sehbehinderter Menschen. Die Schirmherrschaft habe Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen, teilten die Veranstalter am Dienstag in Stuttgart mit.

Der Landesregierung sei es ein wichtiges Anliegen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt zu stärken, sagte Kretschmann laut Mitteilung. Das Louis Braille Festival leiste dazu einen wertvollen Beitrag.

Benannt ist das Festival nach Louis Braille (1809-1852), der die tastbare Punktschrift erfand und so blinden Menschen den Zugang zu Bildung ermöglichte. Es gilt als Forum für Sehbehinderte und zeigt, welche Bandbreite von Aktivitäten für sehbehinderte und blinde Menschen möglich ist. Veranstaltet wird es vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg und der Nikolauspflege-Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen in Stuttgart. (0789/16.04.2024)