Lotsenportal.de – Erzdiözese startet Seite für Paare

Über das Internet die eigene Beziehung verbessern: Das ist das Ziel eines Portals für Paare, das die katholische Erzdiözese Freiburg gestartet hat.

Das Lotsenportal.de widmet sich Paar-Beziehungen (Symbolbild)
Das Lotsenportal.de widmet sich Paar-Beziehungen (Symbolbild)Erzdiözese startet Online-Portal für Paare

Unter dem Motto „Beziehungskrise oder Liebe pur“ hat die Erzdiözese Freiburg das nach eigenen Angaben bundesweit erste kostenfreie Online-Trainingsportal für Paare gestartet. Das Angebot unter www.lotsenportal.de richte sich an Personen, die ihre Paarbeziehung verbessern oder bestehende Krisen gemeinsam meistern wollten, wie die Erzdiözese in Freiburg mitteilte. Das Internetportal biete eine anonyme, frei zugängliche, niedrigschwellige Möglichkeit, die eigene Beziehung einzuschätzen und zu verbessern.

Dazu sei gemeinsam mit der Katholischen Hochschule Freiburg ein wissenschaftlich ausgearbeiteter Fragebogen entwickelt worden, anhand dessen Paare eine Einschätzung erhalten, wie gut ihre Beziehung funktioniert und wo sie noch Entwicklungspotenzial haben. Mit dem Ergebnis erhielten die Teilnehmenden Hinweise, wie sie ihre Beziehung verbessern könnten. Außerdem sei ein direkter Kontakt zur Beratung möglich.

Hochschule wertet Fragebogen aus

Der Fragebogen wurde von dem Psychotherapeuten Christian Roesler entwickelt: „Wer den Fragebogen ausfüllt, erhält ein Ergebnis, wie die Beziehung im Vergleich zu allen anderen steht, zum Beispiel, ob die Beziehung relativ unbelastet ist und gut läuft, es an einigen Stellen schwierig ist oder eine individuelle Beratung dringend angeraten ist.“ Sofern die Nutzer zustimmen, werden die Ergebnisse ihres Fragebogens anonymisiert von der Katholischen Hochschule Freiburg ausgewertet.