Artikel teilen:

Live-Andacht am Ewigkeitssonntag auf Trauernetz.de

Am Ewigkeitssonntag (23. November) bietet das Portal trauernetz.de um 18 Uhr einen digitalen Gedenkgottesdienst an. Er finde erstmals nicht nur als Chat, sondern auch als Livestream statt, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Donnerstag mit. Bis 21. November um 12 Uhr könnten Hinterbliebene die Namen Verstorbener auf trauernetz.de in ein digitales Trauerbuch eintragen. Diese Namen werden im Livestream und im Chat vorgetragen und im gemeinsamen Gebet vor Gott gebracht.

Die Chat-Andachten am Ewigkeitssonntag auf trauernetz.de gibt es seit 2009. Nun wird der getippte, textbasierte Chat um einen Livestream erweitert. „Wir wollen mit dem Livestream auch denjenigen eine Form des digitalen Erinnerns ermöglichen, denen ein Live-Video näherliegt als das Tippen im Chat“, so Pfarrer Ralf Peter Reimann. In diesem Jahr wird die Andacht erstmals gemeinsam mit dem evangelischen Trauerportal gedenkenswert.de gestaltet.

Der Zugang zum Chat und zum Livestream erfolgt über trauernetz.de. Es ist möglich, nur über den Chat oder nur über den Livestream an der Andacht teilzunehmen. Das Projekt trauernetz.de wird gemeinsam von sechs evangelischen Kirchen getragen. (2902/13.11.2025)