Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2024 ausgeschrieben

Zum sechsten Mal soll in diesem Jahr der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern vergeben werden. Er richte sich bundesweit an Autorinnen und Autoren aus MV oder mit einer engen Verbindung zu Mecklenburg-Vorpommern, teilte der Literaturrat MV am Montag in Greifswald mit. Dotiert ist der Preis mit einem Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas und einem Stipendium von 3.000 Euro sowie zwei weiteren Preisen im Gesamtwert von 1.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 1. Juni möglich.

Eine Jury nominiere bis zu fünf Autorinnen und Autoren, die sich am 12. Oktober während einer Lesung im Greifswalder Kulturhaus Straze vorstellen. Am Ende der Veranstaltung werde die Gewinnerin oder der Gewinner des Preises gekürt, hieß es. Mit der Vergabe des Preises in Greifswald nehme das Organisationsteam ausdrücklich Bezug auf das Jubiläumsjahr zu Ehren des Malers Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren in der Hansestadt geboren wurde.

Neben dem Jurypreis werden zwei Publikumspreise vergeben. Gestiftet werden die Preise vom Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, dem Literaturhaus Rostock und dem Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus in Greifswald in Kooperation mit dem LiteraturRat MV. Der Preis wird gefördert durch das Schweriner Kulturministerium und durch einen privaten Sponsor.