Artikel teilen:

Literaturhaus Klütz: Hommage an Uwe Johnson zum 40. Todestag

Zur Erinnerung an den Schriftsteller Uwe Johnson (1934-1984) lädt das Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz (Landkreis Nordwestmecklenburg) zusammen mit dem Förderverein am Sonntag (25. Februar) ab 11 Uhr zu einer Hommage an den Künstler ein. Anlass ist nach Angaben des Literaturhauses das Johnson-Jahr 2024, in dem sich der Todestag zum 40. Mal und der Geburtstag des Schriftstellers zum 90. Mal jähren.

Zu Beginn der Veranstaltung werde in einer Vernissage die Arbeit der Künstlerin LiHenn mit dem Titel „Die Unentbehrlichkeit der Landschaft“ vorgestellt. Dieser Titel sei ein Zitat aus dem Romanzyklus „Jahrestage“ von Johnson. Im Anschluss daran werde der Dokumentarfilm von Volker Koepp „Gehen und Bleiben“ gezeigt, hieß es.

Uwe Johnson wurde am 20. Juli 1934 in Kammin (Pommern) geboren. Der Schriftsteller wuchs in Mecklenburg auf und zog 1959 nach West-Berlin. In der DDR wurde er zur „unerwünschten Person“ erklärt, sein Hauptwerk „Jahrestage“ durfte dort nicht erscheinen. Johnson starb am 24. Februar 1984 in England.