Lippische Landeskirche Gastgeberin bei Missionstreffen
DETMOLD – Die Hauptversammlung der Norddeutschen Mission kommt am 9. und 10. Juni im lippischen Detmold zusammen. Zu der zweitägigen Tagung in der Jugendbildungsstätte Kupferberg werden rund 50 Gäste erwartet, wie die Lippische Landeskirche ankündigte. Unter den Teilnehmenden sind auch Delegierte aus Ghana und Togo. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Vorstandes, dessen derzeitiger Präses der lippische Landessuperintendent Dietmar Arends ist. Außerdem soll der Haushalt des Missionswerkes für die kommenden beiden Jahre beschlossen werden, wie es hieß.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Hauptversammlung ist das Thema „Gender und Diversity“, also der Zusammenhang zwischen Geschlecht und Unterdrückung. Referentin ist den Angaben nach die Gleichstellungsbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche, Theresa Pieper.
Die Norddeutsche Mission mit Hauptsitz in Bremen ist ein Zusammenschluss von zwei westafrikanischen und vier deutschen Kirchen. Zu der Gemeinschaft gehören die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche. Die evangelischen Kirchen in Togo und Ghana sind gleichberechtigte Partner. Im Vordergrund der deutsch-afrikanischen Kirchen-Kooperation stehen nachhaltige Entwicklungsprojekte, interkulturelle Begegnungen und Friedensarbeit. epd