Liebenwalder Pfarrgarten trifft auf Polka-Beats

Im Pfarrgarten in Liebenwalde wird es laut. Die „Polkaholix“ werden zur „3. Liebenwalder Sommerkultur“ aufspielen. Pfarrerin Elisabeth Collatz öffnet gerne Kirche und Pfarrgarten.

Schinkelkirche Liebenwalde
Schinkelkirche LiebenwaldeIMAGO/ agefotostock

Liebenwalde liegt im Herzen von Oberhavel. Schon zum 3. Mail wird vom Kulturverein Liebenwalde e.V. die „Liebenwalder Sommerkultur“ präsentiert. Pfarrerin Elisabeth Collatz von der Evangelischen Kirchengemeinde Liebenwalde belebt die Kirche von Schinkel mitten im Ort immer wieder neu und öffnet Kirche und Pfarrgarten auch für Feste der Ortsgemeinde. So auch für die „Liebenwalder Sommerkultur“.

Am ersten Sommerferien-Sonntag am 16. Juli 2023 geht es ab 19 Uhr im Pfarrgarten rund.

Band "Polkaholix"
Band "Polkaholix"Promo

Die Band „Polkaholix“ wird dem Publikum eine Mischung von Polka über Rock’n Roll bis Folk bieten. Der Pfarrgarten lädt so zum Hören und Tanzen ein. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Weitere Veranstaltungen in und um die Kulturkirche Liebenwalde:

Sommersingen mit dem Chor der Kulturkirche Liebenwalde am Sonnabend, den 15. Juli 2023 ab 17 Uhr unter Leitung von Heiner Schulz.

Orgelkonzert mit Elizaveta Suslova am Sonntag, den 27. August 2023 um 16 Uhr

Zum Weltkindertag ist ein Liedermitmachsingen mit „Tina & die Ohrwürmer“ am Mittwoch, den 20. September geplant

Geschichte des Ortes und der Kirche

Die Wurzeln des Ortes Liebenwalde gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Der Liebenwalder Kirche brannte mehrmals nieder, nach dem letzten Stadtbrand 1832 wurde Friedrich Schinkel zum Neubau beauftragt. Er verlieh die bis heute klar erkennbare Ansicht.

Eine Erkundungstour durch Liebenwalde und Umgebung lohnt sich per Rad, per Bus oder mit dem Auto immer.