Artikel teilen:

Lese-Tipps zu Marco Polo

Der Name Marco Polo hat auch 700 Jahre nach seinem Tod einen magischen Klang. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) stellt drei Bücher vor, die eine Annäherung an den berühmten Reisenden erlauben.

Rechtzeitig zum 700. Todestag von Marco Polo hat der Manesse-Verlag eine Neuausgabe des Reiseberichts von Marco Polo in deutscher Übersetzung herausgebracht. Die wunderschön gestaltete Schmuckausgabe lässt den Leser eintauchen in die Abenteuer und Gedankenwelt des Kaufmanns aus Venedig.

Marco Polo / Rustichello da Pisa, “Il Milione – Die Wunder der Welt”, Manesse Verlag, München 2023, 45,00 Euro.

Die Dresdner Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler gehört zu jenen Forscherinnen und Forschern, die sich intensiv mit Marco Polo und seiner Zeit auseinandergesetzt haben. Kurz und knapp hat sie für die “Wissen”-Reihe des Verlags C.H. Beck “Leben und Legende” von Marco Polo zusammengetragen.

Marina Münkler, “Marco Polo – Leben und Legende”, C. H. Beck Wissen (2. Auflage), München 2015, 8,95 Euro.

In welchem Umfeld fanden die Reisen Marco Polos statt? Welchen Stellenwert besaß sein Bericht? Antworten auf diese – und viele andere – Fragen liefert Wolfgang Reinhard in seinem 1.600-Seiten-Opus “Die Unterwerfung der Welt”. Zwar beginnt er seine “Globalgeschichte der europäischen Expansion” erst gut 100 Jahre nach Marco Polos Tod. Aber in den einleitenden Kapiteln spielt der Fernreisende eine nicht unerhebliche Rolle.

Wolfgang Reinhard, “Die Unterwerfung der Welt – Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015”, Verlag C. H. Beck (5. Auflage), München 2021, 58,00 Euro.