Leipziger Thomaskirche erhält originalgetreue Bach-Bibel

Johann Sebastian Bach war vor 300 Jahren Kantor an der Leipziger Thomaskirche. Zum Jubiläum erhält die Gemeinde nun eine limitierte Faksimile-Ausgabe von Bachs persönlicher Luther-Bibel.

Kirchenbuch mit dem Taufeintrag Johann Sebastian Bachs von 1685
Kirchenbuch mit dem Taufeintrag Johann Sebastian Bachs von 1685Imago / epd

Die Leipziger Thomaskirche erhält eine Faksimile-Ausgabe von Johann Sebastian Bachs (1685-1750) persönlicher Bibel. Das erste Exemplar der dreibändigen Bibelausgabe mit Kommentar des Theologen Abraham Calov (1612-1686) und handschriftlichen Notizen des Komponisten wird ihr übergeben, wie die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Thomas in Leipzig mitteilte.

Bach-Bibel mit persönlichen Kommentaren

Die originale Ausgabe der Bibel wird seit vielen Jahren in einer Bibliothek in St. Louis in den USA verwahrt. Bachs Notizen in seiner Bibel sind demnach umfassender als ursprünglich angenommen. Das habe die Forschungsarbeit des Musikwissenschaftlers Albert Clement anlässlich des Erscheinens der sogenannten „Bach-Bibel“ gezeigt.

Dabei handelt es sich um eine originalgetreue Kopie von Bachs persönlicher Luther-Bibel mit Kommentar. Clement geht den Angaben zufolge von rund 500 handschriftlichen Notizen des Komponisten in der Bibel aus. Bislang waren 330 Eintragungen bekannt.

Es gibt 500 Exemplare der Bach-Bibel

Von der dreibändigen Bibelausgabe sind laut Kirchgemeinde jüngst 500 Exemplare gedruckt worden. Diese seien mitunter nach Deutschland, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und Japan verschickt worden. Die erste der nummerierten Bibeln werde von Clement persönlich nach der Motette in der Thomaskirche übergeben.

In diesem Jahr wird in Leipzig der Amtsantritt von Johann Sebastian Bach als Thomaskantor vor 300 Jahren gefeiert. Am 22. Mai 1723 hatte der Komponist und Musiker mit seiner Familie die Kantoren-Wohnung in der Thomasschule bezogen.