Leipziger Themenjahr setzt auf starke Frauen der Musikszene

“Stark!”: Die Frauen der Bachfamilie, Cecile Mendelssohn Bartholdy, Clara Schumann, Livia Frege und weitere weibliche Lebenswelten mit Musik sind ab 31. Mai in Leipzig zu entdecken.

Ob Felix Mendelssohns Ehefrau Cecile, die Sängerin Livia Frege, Clara Schumann oder die Frauen der Bachfamilie – die Musikstadt Leipzig wurde von Frauen geprägt, die europäische Musikgeschichte geschrieben haben. Grund genug für Leipzigs Musikmuseen, sie zu einem Themenjahr zu vereinen und ab Freitag unter dem Motto “Stark! Weibliche Lebenswelten” den Blick auf diese Frauen an der Seite großer Komponisten zu richten.

Das Themenjahr beginnt offiziell im Mendelssohn-Haus, wo die neue Kabinettausstellung über “Die unbekannte Schöne”, Cecile Jeanrenaud, die Frau von Felix Mendelssohn Bartholdy, eröffnet wird. Neben ihrer häufig gerühmten Schönheit, ihren sängerischen Talenten und ihrem sanften Gemüt schuf sie offenbar das perfekte familiäre Umfeld für den Komponisten und Stardirigenten.

Ebenfalls am Freitag erklingen im Schumann-Haus Lieder von Clara Schumann, Ethel Smyth und Alma Mahler. Das moderierte Konzert “HERstory unleashed” soll Raum schaffen, das Erbe dieser Komponistinnen zu würdigen und den Einfluss ihrer Musik auf die heutige Zeit zu reflektieren. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Beteiligt am Themenjahr sind unter der Projektleitung des Mendelssohn-Hauses das Bach-Museum, das Schumann-Haus, das Stadtgeschichtliche Museum, die Grieg-Begegnungsstätte und das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.