Artikel teilen:

Leipziger Hörspielsommer startet

In Leipzig beginnt am Mittwoch der diesjährige Hörspielsommer. Eingeladen werde zu Familienangeboten, Live-Hörspielen, Performances, Gesprächen und Workshops, teilte der veranstaltende Verein am Dienstag in Leipzig mit. Das Open-Air-Festival bietet ein kostenfreies Programm für Kinder und Erwachsene. Erstmals fand es 2003 statt.

Wettbewerbe gibt es unter anderem für Hörspielmanuskripte sowie für Kinder- und Jugendhörspiele. Das am Elsterflutbecken gelegene Festivalgelände biete auch Platz für Picknickkörbe, Decken und Sonnenschirme, hieß es. Der Hörspielsommer findet bis zum 13. Juli statt. Er gilt nach eigenen Angaben als das größte Hörspiel-Open-Air-Festival im deutschsprachigen Raum.

Alle zwei Jahre würdigt der Günter-Eich-Preis das Lebenswerk von Autorinnen und Autoren, die mit ihren Arbeiten das Repertoire der Gattung Hörspiel erweitert haben. Die Auszeichnung der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde zuletzt 2024 an Katharina Bihler und Stefan Scheib verliehen.