Die Stadt Leipzig richtet 2026 erstmals das Fachtreffen chor.com der bundesweiten Chormusikszene aus. Vom 1. bis 4. Oktober nächsten Jahres seien dazu mehr als 150 Veranstaltungen sowie ein Forum mit mehr als 100 Ausstellern aus ganz Europa geplant, teilte die Stadtverwaltung Leipzig am Mittwoch mit. Die vom Deutschen Chorverband ausgerichtete chor.com sei eine zentrale Plattform für alle in der Chorarbeit Tätigen.
Das Themenspektrum der Treffen, die seit 2011 alle zwei Jahre stattfinden, umfasst die Suche nach neuen Konzertformaten, das Thema Digitalisierung sowie Konzepte für das Singen und Musizieren mit Kindern und Jugendlichen. Neben Workshops sind auch etliche Konzerte zu erleben.
Die ersten Ausgaben der Treffen fanden 2011 bis 2017 in Dortmund statt sowie von 2019 bis 2024 in Hannover. Ab dem kommenden Jahr ist Leipzig die neue Gastgeberstadt des Fachtreffens der Vokalmusikszene.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) erklärte: „Die chor.com wird ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt, denn Leipzig ist Musikstadt durch und durch.“ Nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes und ehemaligen Bundespräsidenten, Christian Wulff, ist die sächsische Stadt „unglaublich chor- und musikbegeistert und passt zur chor.com“. Das Treffen der Chorszene wird vom Bund, dem Land Sachsen sowie der Stadt Leipzig unterstützt.