“Leinen los” – Cuxhavener Museum zeigt historische Spielzeugschiffe

Unter dem Titel „Leinen los“ zeigt das Cuxhavener Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ eine Wanderausstellung mit historischen Spielzeugschiffen. Vom 7. Juli bis zum 20. Oktober sind großformatige Fotografien und 180 Spielzeugschiffe aus Zelluloid und Plastik zu sehen, wie das Haus am Dienstag mitteilte. Die Exponate stammen den Angaben zufolge von den Berliner Ausstellern und Fotografen Sebastian Köpcke und Volker Weinhold.

Die Schau sei eine Hommage „an traditionelle Kapitänsbilder, an die große Zeit der Schiffs- und Hafenfotografie, wie auch an Fernweh verheißende Postkarten und Reiseplakate der Vergangenheit“, hieß es. Mit historischem Spielzeug lasse sich ein ganz eigenes Bild der Seefahrt erschaffen – „mit Fischerbooten und Überseedampfern, mit Autofähren und Frachtkähnen, mit stolzen Schlachtschiffen, U-Booten, schnittigen Rennbooten und prächtigen Segelyachten“.

Köpcke und Weinhold leben als Fotografen, Gestalter und Ausstellungsmacher in Berlin. „Uns verbindet seit mehr als zwei Jahrzehnten das lebendige Interesse, historische Themen im Alltag zu entdecken, um sie auf eigene Weise zu interpretieren“, erklärt das Duo auf der Website www.leinen-los-die-ausstellung.de.