Lecker: ein „Luther-Eis“ zum Jubiläum

Es enthält Honig, Kümmel und Koriander: das „Luther-Eis“. Der Schöpfer hat eigens recherchiert, was der Reformator gern naschte.

So sieht das Luther-Eis aus. Um herauszufinden, ob es auch schmeckt, hilft nur ein Besuch in Worms
So sieht das Luther-Eis aus. Um herauszufinden, ob es auch schmeckt, hilft nur ein Besuch in WormsRudolf Uhrig / EKHN

Worms/Darmstadt. Ein Eiskonditor aus Worms hat zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstags ein „Luther-Eis“ kreiert. Es ist zwar nicht bekannt, ob der Reformator Martin Luther nach seinem Widerstand vor dem Kaiser ein Eis schleckte. Aber der Eiskonditor Pietro Vannini habe gründlich recherchiert, was die Menschen im 16. Jahrhundert und speziell Luther gern naschten, teilt die Ideengeberin, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), mit. Das Ergebnis: Ein Rezept mit Milch, Sahne, Butter, dazu Honig, Kümmel und Koriander, das Ganze abgerundet mit getrockneten Früchten und Mandelkeksen. Vannini, der seit 27 Jahren auf dem Marktplatz eine Eisdiele betreibt, biete als Krönung auch einen Luther-Becher mit Zimt-Sahne an.

Der Reformator kam am 16. April 1521 in Worms an, um sich dem Reichstag und Kaiser Karl V. zu stellen und seine kirchenkritischen Thesen zu verteidigen. Am 18. April soll der Mönch und Bibelprofessor der späteren Überlieferung nach jene berühmten Sätze gesagt haben: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ Sein Auftritt gilt bis heute als Beispiel für Zivilcourage und das Einstehen für die eigene Haltung.

Aktionen zum Jubiläum

Die evangelische Kirche und die Stadt Worms erinnern an dieses Schlüsselereignis der Geschichte mit zahlreichen Aktionen. Das Jubiläumswochenende „500 Jahre Wormser Reichstag“ wird am 16. April mit einem online übertragenen Festakt unter anderem mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Worms eröffnet. (epd)