Leah Schoemakers erhält „Jungen Kulturpreis Kiel“

Die Kielerin Leah Schoemakers erhält den „Jungen Kulturpreis Kiel 2023“. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird ihr am 23. März um 11.30 Uhr in der Stadtgalerie verliehen, wie die Landeshauptstadt am Dienstag mitteilte. Leah Schoemakers bekommt den Preis für ihr Videoprojekt „12 Varieties“, das sie im Kunstprofilkurs an der Humbold-Schule erstellte. Seit 18 Jahren prämiert die Stadt Kiel bedeutende Leistungen junger Menschen im Kulturbereich.

Mit künstlerischen Mitteln setzte Leah Schoemakers sich mit der Videoinstallation „57 Varieties“ des amerikanischen Video- und Installationskünstlers Alex Da Corte auseinander. In zwölf Sequenzen thematisierte sie daraufhin mit ernsten und humoristischen Elementen ihre Kindheit und Jugend bis zum Ende der Schulzeit, hieß es. Schoemakers machte im Sommer 2023 ihr Abitur.

Um den Jungen Kulturpreis 2024 können sich Kieler Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 21 Jahren bereits bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September. Informationen gibt es im Internet unter www.kiel.de/jungerkulturpreis.