Artikel teilen:

Lateinamerikawoche: Einblicke in das Amazonasgebiet

Der Austausch über Kultur und Debatten rund um Lateinamerika stehen im Fokus der 49. Lateinamerikawoche vom 24. bis 31. Januar im Nürnberger Kulturladen Villa Leon. Die Veranstaltungsreihe wird am 24. Januar um 19 Uhr mit zwei Ausstellungen eröffnet, teilte die Stadt Nürnberg mit. Gisela Voltz vom Partnerschaftszentrum Mission EineWelt werde die Hintergründe der Werke des kolumbianischen Künstlers Jafeth Gómez Ledezma erklären. Ledezma rücke Themen wie soziale Gerechtigkeit, die Stärke von Frauen und die Verbundenheit zur Natur ins Zentrum. Die Themenausstellung „Amazonien – der größte Regenwald der Erde und wir“ zeige die Bedeutung des Amazonas für das globale Klima, die Bedrohungen durch Abholzung und Rohstoffausbeutung und die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens. Die Ausstellungen laufen bis 26. Februar.

Von Montag bis Freitag kommen jeweils um 18 und 20 Uhr Experten und Expertinnen zu politischen Debatten zu Wort. Die Themen reichen von der Analyse der argentinischen Wirtschaftspolitik unter Javier Milei bis zur Lage von Demokratie und Menschenrechten in Zentralamerika. Jana Fremming von der Deutschen Umwelthilfe erläutert in „Soy Story“ (27. Januar, 20 Uhr) die Auswirkungen der globalen Sojaproduktion auf indigene und traditionelle Gemeinschaften im brasilianischen Cerrado. Dem geopolitischen Druck der USA auf Mexiko ist ein Abend gewidmet, ebenso den internationalen Netzwerken der extremen Rechten mit Blick auf Lateinamerika.

Am Sonntagabend (25. Januar, 18 Uhr) steht ein ökumenischer, mehrsprachiger Gottesdienst unter dem Motto „Die Schöpfung feiern – Amazonien, die grüne Lunge der Welt“ auf dem Programm. Zum Festivalabschluss am Samstag, 31. Januar (20 Uhr), treten Skampida & Las Carettas mit kolumbianischer Folklore, Reggae und Punk auf.

Zum Trägerkreis der Lateinamerikawoche gehören neben Mission EineWelt unter anderem die Stadt Nürnberg, die Evangelische Studierendengemeinde und Amnesty International Nürnberg. Die Veranstaltungen werden auch im Livestream angeboten. (0077/12.01.2026)