Landkreis führt 9-Euro-Deutschlandticket für Schüler ein

Freie Fahrt für junge Leute: Ein Landkreis im Osten führt ein günstiges Deutschlandticket für Schüler ein – und lässt sich das viel Geld kosten.

Schüler im Landkreis Oberhavel können das Deutschlandticket günstig nutzen
Schüler im Landkreis Oberhavel können das Deutschlandticket günstig nutzenImago / Michael Gstettenbauer

Der brandenburgische Landkreis Oberhavel führt ein 9-Euro-Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein. Das bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültige Ticket soll zum neuen Schuljahr ab August starten, teilte der Landkreis in Oranienburg mit. Dies habe der Kreistag beschlossen. Der Fahrschein stehe nur Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis offen, die das Ticket bei der kreiseigenen Verkehrsgesellschaft OVG bestellen. Anträge könnten ab sofort gestellt werden.

Das Angebot richtet sich nach Landkreisangaben an rund 22.500 Kinder und Jugendliche. Die Differenzsumme von 40 Euro monatlich zum regulären Deutschlandticket will der Landkreis subventionieren. Bislang waren nach Kreisangaben rund 2,7 Millionen Euro für Schülertickets im Haushalt vorgesehen. Derzeit nutzten mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler die vom Landkreis angebotene Schülerbeförderung. Mit Einführung des neuen Tickets werde von rund 2,3 Millionen Euro Mehrkosten im Jahr ausgegangen.