Artikel teilen:

Landesweite Aktionswoche zur Lebensmittelrettung

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche landesweite Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ mit vielen Anregungen für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln statt. Ziel dabei sei, Verbraucherinnen und Verbraucher für mehr Lebensmittelwertschätzung zu sensibilisieren und durch konkrete Alltagstipps aufzuzeigen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln gelingen kann, teilte das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) in Baden-Württemberg am Mittwoch mit. Es organisiert die Aktionswoche zum siebten Mal.

In diesem Jahr begibt sich Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, eine Woche lang auf Lebensmittelretter-Tour. Sie wird bei der SWR1 Pfännle-Bühnenshow in Schwäbisch Gmünd zusammen mit dem Pfännle-Koch Eberhard Braun Retterrezepte kochen und bei einer Veranstaltung der Stadt Freudenstadt zum Thema „Lebensmittelverschwendung“ im Rahmen der Gartenschau dabei sein. Außerdem erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher während der Aktionswoche über den Instagram-Kanal „bawuetisch“ des Ministeriums jeden Tag Tipps zur Lebensmittelrettung in Form von kurzen Videos. Auch der Handel greife das Thema Lebensmittelwertschätzung im Rahmen der Lebensmittelretter-Aktionswoche verstärkt auf, heißt es in der Mitteilung.

Kooperationspartner der Aktionswoche sind der Handelsverband Baden-Württemberg, Vertreterinnen und Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn. (2409/24.09.2025)