Der 31. Badische Landesposaunentag gastiert 2027 in Radolfzell. Rund 1.500 Bläserinnen und Bläser sollen dann im Juli die Stadt am Bodensee zum Klingen bringen, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Dienstag mit. Musiziert werde auf Open-Air-Bühnen in der City, in Gemeindehäusern, in Kirchen und kulturellen Einrichtungen. Zudem werde es Workshops für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.
Der Radolfzeller Oberbürgermeister Simon Gröger (parteilos) bezeichnete es als große Ehre, Gastgeber dieses besonderen musikalischen Ereignisses zu sein. Markus Weimer, Dekan des Kirchenbezirks Konstanz sieht die Musikstadt Radolfzell als „perfekten Austragungsort“ für ein unvergessliches musikalisches Highlight.
Auch bei Christian Kühlewein-Roloff, Landesobmann der Badischen Posaunenarbeit, ist die Vorfreude auf die erste Veranstaltung dieser Art am Bodensee spürbar. Er sei dankbar für die Förderung durch die Stadt Radolfzell und den Evangelischen Kirchenbezirk Konstanz.
Der Landesposaunentag findet alle vier Jahre statt und wird von der Evangelischen Landeskirche in Baden sowie der Badischen Posaunenarbeit veranstaltet. Zuletzt gastierte er 2023 auf der Bundesgartenschau in Mannheim. (1869/29.07.2025)