Artikel teilen:

Landesposaunenfest beginnt mit Volksliedersingen

Die Evangelische Landeskirche Anhalts erwartet zu ihrem Landesposaunenfest am 1. und 2. Juni in Bernburg rund 100 Mitwirkende. Wie die Landeskirche am Donnerstag in Dessau-Roßlau mitteilte, wird das Fest am 1. Juni im Rahmen des Bernburger Stadtfestes mit einem Freiluftkonzert und einem gemeinsamen Volksliedersingen eröffnet. Im Anschluss folge in der Marienkirche ein Konzert mit dem Bläserkreis Anhalt, dem Auswahlposaunenchor der anhaltischen Landeskirche.

Am Sonntag, 2. Juni, wollen die Bläser ab 10 Uhr die Stadt mit einem Morgenchoral vor der Marienkirche begrüßen, hieß es. Am Nachmittag ist in der Kirche ein Festgottesdienst mit allen Bläserinnen und Bläsern, Oberkirchenrat Matthias Kopischke, dem Landesposaunenobmann der Anhaltischen Bläserarbeit, Pfarrer Andreas Janßen, sowie Ortspfarrer Johannes Lewek geplant.

Das Anhaltische Landesposaunenfest findet alle zwei Jahre statt. Auf der Tagesordnung steht den Angaben zufolge am 2. Juni auch die Neuwahl eines Landesposaunenobmanns oder einer Obfrau, also der geistlichen Leitung der Posaunenarbeit. Ebenso werde der ehrenamtliche Vorstand des Anhaltischen Posaunenwerkes neu gewählt, der über Schwerpunkte der Bläserarbeit berate und entscheide.