Die hannoversche Landeskirche trauert um ihren ersten Umweltbeauftragten, Hans Joachim Schliep. Der evangelische Pastor ist am Mittwoch in Hannover im Alter von 79 Jahren gestorben, wie ein Kirchensprecher am Donnerstag mitteilte. Der Theologe Schliep war von 1990 bis 1999 Direktor des damaligen Amtes für Gemeindedienst, der heutigen Service Agentur der Landeskirche Hannovers.
1990 berief die Landeskirche mit ihm ihren ersten Umweltbeauftragten, wie es hieß. Von 1999 bis 2008 war Schliep der erste Pastor des evangelischen Kirchenzentrums im Neubaugebiet in Hannover-Kronsberg, das zur EXPO 2000 nach besonderen ökologischen Maßstäben errichtet worden war. Der Theologische Vizepräsident im Landeskirchenamt, Ralph Charbonnier, würdigte Schliep: Dieser habe in vielen seiner beruflichen Stationen wegweisende Entwicklungen angestoßen. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und bei allen, die um ihn trauern.“
Hans Joachim Schliep wurde den Angaben zufolge 1945 in Drangstedt bei Bremerhaven geboren. Es absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann, bevor er sein Abitur ablegte und dann in Bochum Evangelische Theologie, Philosophie und Soziologie studierte. Seine erste Pfarrstelle übernahm er 1976 an der Kreuzkirche in Bremerhaven. 1983 folgte der Wechsel ins Landeskirchenamt in Hannover, wo er unter anderem im Bereich der Theologischen Ausbildung und Erwachsenenbildung arbeitete.