Landeskirche: Projekt „Sorgende Gemeinde werden“ erfolgreich

Ein positives Fazit des Projekts „Sorgende Gemeinde werden“ haben die Evangelische Landeskirche in Baden und das Diakonische Werk Baden gezogen. 70 Initiativen von Kirchengemeinden, die sich für das Gemeinwohl im Dorf oder in der Stadt engagieren, seien damit unterstützt worden, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Karlsruhe mit. Seit 2019 seien generationenübergreifende Projekte gefördert worden, die älteren Menschen Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben ermöglichten.

Dies habe schnell weitere Kreise gezogen, sagte Annegret Trübenbach-Klie vom Projektleitungsteam. Die Projekte hätten schnell Menschen verschiedener Generationen in Kontakt gebracht, ob Dorfcafé, Hausaufgabenbetreuung, Trauerbegleitung oder bei einem Podcast, in dem Lebensgeschichten miteinander geteilt werden. Die Kirchengemeinden seien nicht nur finanziell, sondern auch durch Know-how und persönliche Beratung von landeskirchlichen Experten unterstützt worden. (0386/21.02.2024)