Landeskirche plant Ausstellung über Taufe

Emotional und nicht nur informativ soll die Ausstellung sein, die zum Jubiläum der Reformation 2017 in Wittenberg gezeigt wird.

Ein Baby wird getauft (Symbolbild)
Ein Baby wird getauft (Symbolbild)Rainer Oettel /epd

Hannover/Wittenberg (epd). Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers will zum Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg eine Erlebnis-Ausstellung zum Thema Taufe präsentieren. "Wir möchten Menschen einladen, sich an ihre Taufe zu erinnern", sagte der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Arend de Vries. Er ist der Beauftragte der Landeskirche für das Reformationsjubiläum. Der Zugang zur Taufe solle demnach emotional und nicht nur informativ sein.
Gestaltet wird die Schau von der Innenarchitektin und Kulturmanagerin Ulrike Tüpker. Gemeinsam mit einer Projektgruppe werde sie Ideen entwickeln und diese in Wittenberg in einem dafür angemieteten Ladenlokal realisieren, hieß es. Die 57-Jährige bringe vielfältige Erfahrungen im Bereich der Ausstellungskonzeption mit. Unter anderem konzipierte sie 2010 die Jubiläumsfeierlichkeiten der hannoverschen Henriettenstiftung. 2014 gestaltete sie für die Landeskirche die Ausstellung "Angekommen! Der lange Weg der Frauen ins Pfarramt". (epd)