Unter dem Motto „Summer is coming“ gibt der Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern am Wochenende zwei Konzerte in Waren (Müritz) und in Neubrandenburg. Erstmals unter der Leitung von Lea Vosgerau werden die Jugendlichen romantische Werke wie Fanny Hensels „Gartenlieder“ oder die „Lieder im Freien zu singen“ ihres Bruders Felix Mendelssohn singen, wie der Landesmusikrat MV am Dienstag in Schwerin informierte. Erklingen werden auch Stücke aus Großbritannien und Skandinavien.
Der Landesjugendchor MV ist laut Mitteilung ein Förderensemble des Landesmusikrats MV, der mit diesem Projekt den sängerischen Spitzennachwuchs fördern möchte. Die rund 20 jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 15 bis 26 Jahren werden das neu erarbeitete Programm der ersten Arbeitsphase dem Publikum präsentieren.
Lea Vosgerau wurde 1994 in Kiel geboren. Seit 2020 ist sie Kirchenmusikerin in der St.Remberti-Gemeinde Bremen. 2023 leitete sie darüber hinaus den Landesjugendchor Schleswig-Holstein in zwei Probenphasen.