Landesgartenschau für Kids: Keltenspektakel und Upcycling-Werkstatt
Ein umfangreiches Programm erwartet Kinder und Jugendliche in der zweiten Sommerferienhälfte auf der Landesgartenschau in Kirchheim (bei München). Von der Upcycling-Werkstatt über inklusive Theatervorstellungen und Lesungen bis zu Exkursionen in Garten und Wiesen biete man bis Mitte September zahlreiche Attraktionen für Familien, teilte die Landesgartenschau am Dienstag mit. Am Donnerstag (15. August) finde um 11 Uhr auf der Park-Pavillon-Bühne ein Sommergottesdienst zum Feiertag Mariä Himmelfahrt mit Pfarrer Rainer Maria Schießler mit anschließendem Kräuterbuschen-Binden statt.
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zähle die Kunstführung für Familien durch den „Holy Garden“, den ökumenischen Veranstaltungsort der Kirchen auf dem LGS-Gelände, sowie die Mitmachausstellung „Riech dich schlau“ des Kindermuseums München. Highlights im restlichen Ferienprogramm sind das „Keltische Spektakel für kleine Leute“, bei dem Kinder Edelsteine schleifen und Medaillons in der Brandmalwerkstatt herstellen können, oder Nachhaltigkeits-Workshops und Natur-Exkursionen. Am 14. und 15. September steht zum Abschluss der Ferienzeit das dritte Familienwochenende unter dem Motto „Junge Kultur“ auf dem Plan.
Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei; für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist sogar der Eintritt zur Landesgartenschau selbst kostenlos. Allerdings seien die Kinderaktionen kein klassisches Ferienprogramm: Die Aufsichtspflicht liege bei den Eltern, so die Veranstalter. (00/2451/13.08.2024)