Artikel teilen:

Landesfamilienpass bietet neue Ausflugsziele

Inhaber des Landesfamilienpasses in Baden-Württemberg erhalten in diesem Sommer neue und erweiterte Vergünstigungen. Erstmals beteiligt sich die WESTbahn und bietet vom 11. August bis mindestens 15. September Rabatte auf Zugreisen an, wie das Sozialministerium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Für Fahrten innerhalb Deutschlands sinkt der Preis um 25 Prozent, für Reisen nach Österreich um 15 Prozent.

Zu den neuen Kooperationspartnern gehören auch mehrere Museen und ein Freibad. Das Keltenmuseum Hochdorf in Eberdingen bei Ludwigsburg gewährt 50 Prozent Rabatt auf den Eintritt. Der Besuch des Lobdengau-Museums in Ladenburg bei Heidelberg ist für Passinhaber künftig kostenfrei. Im Besucherbergwerk Bad Friedrichshall bei Heilbronn erhalten Familien mit einem Gutschein eine Ermäßigung von fünf Euro auf die Familienkarte. Das Schönbergbad in Pfullingen bei Reutlingen bietet eine vergünstigte Saisonkarte für Familien an.

Bestehende Partnerschaften mit beliebten Ausflugszielen bleiben erhalten. Dazu zählen der Europa-Park, der Erlebnispark Tripsdrill und das Ravensburger Spieleland. Die Museen von Mercedes-Benz und Porsche in Stuttgart können mit dem entsprechenden Gutschein einmal im Jahr kostenfrei besucht werden. Auch die Wilhelma, das Blühende Barock und das Dornier-Museum gewähren weiterhin Sonderkonditionen.

Anspruch auf den Pass haben Familien, in denen mindestens drei Kinder leben, für die Anspruch auf Kindergeld besteht. Alleinerziehende erhalten den Pass bereits ab einem kindergeldberechtigten Kind. Die Regelung gilt auch für Familien, die mit einem schwerbehinderten Kind leben oder staatliche Leistungen wie Bürgergeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten. Der Landesfamilienpass kann vor Ort im Rathaus beantragt werden. (1893/30.07.2025)