Landesbischof Meister lobt Papst Franziskus

Eine ökumenische Anerkennung: Die Gedanken des Papstes bringen „Bewegung ins Geschehen“, sagt Meister.

Papst Franziskus wird aus Hannover gelobt
Papst Franziskus wird aus Hannover gelobtBenjamin Ramauge / epd

Hannover. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat sich über Konfessionsgrenzen hinweg anerkennend über den katholischen Papst Franziskus geäußert. "Ich finde, auf diesen Papst können alle stolz sein, egal aus welcher Konfession und trotz mancher dogmatischer Unterschiede", sagte Meister der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Der Gedanke des Papstes, dass die reale Wirklichkeit die Ideen mitforme und nicht umgekehrt, bringe "Bewegung ins Geschehen".
Landesbischof Meister verteidigte den Papst gegen den Vorwurf, Franziskus habe keine Ahnung von der sozialen Marktwirtschaft. "Ich reagiere geradezu allergisch, wenn der Papst gerade mit seiner Wirtschaftkritik verspottet wird", betonte der lutherische Bischof. "Dass hier alle satt werden, kann man noch sagen, aber dass diese Welt gerecht ist, verdanken wir doch nicht der Wirtschaft." Alle wirtschaftliche Kompetenz habe es nicht geschafft auf, der Welt Gerechtigkeit zu schaffen. (epd)