Landesbischof Manzke wird am 24. Februar verabschiedet

Nach 14 Jahren im Amt wird der evangelische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (66) am 24. Februar in Bückeburg in den Ruhestand verabschiedet. Zu dem Gottesdienst in der Stadtkirche werden unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil (SPD) und die kommissarische EKD-Ratsvorsitzende Bischöfin Kirsten Fehrs erwartet. Der leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister aus Hannover, wird Manzke offiziell von seinen Aufgaben entpflichten.

Manzke war zudem auf Bundesebene tätig als Catholica-Beauftragter der VELKD sowie EKD-Beauftragter für die Seelsorge an der Bundespolizei. Daher werden auch Vertreter des Bundesinnenministeriums und der katholischen Deutschen Bischofskonferenz erwartet.

Manzke war 2009 zum Landesbischof in Bückeburg gewählt worden. Sein Nachfolger Pfarrer Oliver Schuegraf (54), bislang beim Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig, wird am 25. Mai in sein neues Amt eingeführt.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe mit Sitz in Bückeburg südöstlich von Minden hat gut 45.000 Mitglieder (Stand: 2022) in 22 Kirchengemeinden und ist damit – nach der Evangelischen Landeskirche Anhalts – die zweitkleinste Landeskirche Deutschlands. Mit 49 Prozent hat sie aber den höchsten evangelischen Bevölkerungsanteil aller Landeskirchen Deutschlands.