Landesbischöfin: Kraft des christlichen Glaubens verbindet Menschen

Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat die Verständigung schaffende Kraft des Heiligen Geistes ins Zentrum ihrer diesjährigen Pfingstbotschaft gerückt. Die Kraft des christlichen Glaubens verbinde weltweit die unterschiedlichsten Menschen, lasse Verständnis füreinander, Aufmerksamkeit und Respekt entstehen, damit Frieden werde und Gerechtigkeit wachse, sagte Kühnbaum-Schmidt laut einer Mitteilung der Nordkirche vom Freitag. Predigen wird die Landesbischöfin am Pfingstsonntag (19. Mai) im Rahmen eines Kanzeltausches mit dem österreichischen Bischof Michael Chalupka in der Lutherischen Stadtkirche zu Wien.

„An Pfingsten feiern wir, dass uns die Energie und Kraft des Heiligen Geistes mit Christus und mit Gott verbinden. So, dass wir die Welt sehen mit den Augen Jesu Christi. Mit ihm am Zustand der Welt leiden und uns mit ihm freuen, wenn Nächsten- und Gottesliebe sich durchsetzen gegen Hass und Verblendung“, sagte die Landesbischöfin. Der pfingstliche Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit stärke Menschen dazu, nicht aufzuhören, „Ausschau zu halten nach Frieden und Versöhnung. Damit wir einander immer wieder zeigen, wie sehr Barmherzigkeit und Vergebung alles verwandeln, wie sie Menschen neu machen können.“

Gottes Geist lasse Menschen Worte und Taten finden, um gegen menschenverachtende Ideologien und Meinungsmache zusammenzustehen, wie sie derzeit in Deutschland zu erleben seien, wo Rechtspopulisten und Rechtsextreme versuchten, den öffentlichen Diskurs zu bestimmen. Es sei gut, dass demgegenüber auch Christenmenschen klar und entschieden einstehen für Wahrheit und Wahrhaftigkeit, für gewaltfreie Diskurse, für eine offene und vielfältige Gesellschaft, für Menschenrechte und Menschenwürde aller Menschen gleichermaßen.

Kühnbaum-Schmidt ist auch Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes für Westeuropa. Zu diesem gehört die Nordkirche ebenso wie die Evangelische Kirche A.B. in Österreich. Chalupka und Kühnbaum-Schmidt hatten sich zu einem Kanzeltausch verabredet. Dabei hatte Chalupka am 16. Juli 2023 im Dom zu Schwerin gepredigt.

In Österreich leben rund 265.000 evangelische Christinnen und Christen. 252.233 sind nach Angaben der Nordkirche Mitglied der Evangelische Kirche A.B., 11.394 in der Evangelischen Kirche H.B. und 1.500 in der Evangelisch-methodistischen Kirche. A.B. steht für Augsburger Bekenntnis (Lutherische Kirche) und H.B. für Helvetisches Bekenntnis (Reformierte Kirche). Unter den rund 8,9 Millionen Einwohnern Österreichs stellen die Evangelischen einen Bevölkerungsanteil von rund drei Prozent.